Skip to content

Diskussion zu kartellrechtlichen Fragen bzgl. des VerpackG auf demDüsseldorfer Abfallrechtstag 2018 ∙ Kartellrechtliche Fragestellungen im Hinblick auf das neue Verpackungsgesetz

Miryam Denz-Hedlund, Katharina Walter


Kartellrechtliche Fragen und Maßnahmen sind seit vielen Jahren Teil der Verpackungsentsorgung in Deutschland. Nachdem zunächst ausschließlich das Duale System Deutschland (DSD) auf dem deutschen Markt tätig war, wurde das Monopol ab dem Jahr 2000 unter anderem mittels kartellrechtlicher Schritte abgeschafft und der Wettbewerb insgesamt verbessert. Das Bundeskartellamt hat dabei regelmäßig den Dialog mit den Beteiligten gesucht, um Veränderungen vorzunehmen. Die Öffnung des Marktes führte im Ergebnis zu geringeren Kosten für die Verbraucher. Die Einbindung des Kartellrechts (und damit auch des Bundeskartellamtes) ist auch nach der Öffnung notwendig, um einen funktionierenden Wettbewerb gewährleisten zu können.

Miryam Denz-Hedlund, Ass. Jur. und Master-of-International-and-Comparative-Law (Universität Uppsala), ist Justiziarin beim Bundesverband für Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.Katharina Walter, Ass. Jur., ist Rechtsreferentin beim Bundesverband für Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

Share


Lx-Number Search

A
|
(e.g. A | 000123 | 01)

Export Citation