Skip to content

AbfallR 4/2020 - Jetzt verfügbar

In der neuen Ausgabe 4/21 der AbfallR beleuchtet Frenz in seinem Beitrag „Klimagerechte Kreislaufwirtschaft: Produktverantwortung, Wiederverwendung und Recycling als Hauptansatzpunkte“ im Nachgang an den Klimabeschlusses des BVerfG vom 24.3.2021 die sich daraus ergebenden Folgen, bevor Franßen/Homann sich der Novelle des Verpackungsgesetzes 2021 mit Blick auf die Einwegkunststoffverpackungen widmen.

Im Anschluss daran behandelt Suhl die Grenzüberschreitende Verbringung von recyclebaren Abfällen zur sonstigen Verwertung am Beispiel der Entsorgung von Gipskartonabfällen aus Deutschland in der Tschechischen Republik.

Zudem gibt Queitsch einen Überblick über Aktuelle Änderungen und Klimaschutz in der Kreislauf- und Abfallwirtschaft, wobei insbesondere die Auswirkungen auf die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger dargestellt werden sowie der Frage nachgegangen wird, ob und inwieweit Maßnahmen zum Klimaschutz über die Abfallgebühr refinanzierbar sind. Zugleich wird die aktuelle Rechtsprechung zu verschiedenen abfallrechtlichen Problemständen in den Blick genommen.

Abschließend befassen sich Klett/ Liebscher in einer Anmerkung zu OVG Rheinland-Pfalz, Beschluss vom 1.6.2021 – 8 A 11566/20.OVG damit, wer Betreiber von Abfallbehandlungsanlagen auf Deponien ist.


Hier finden sie alle Artikel der AbfallR 4/2021

So einfach ist es einen Artikel einzureichen oder als Autor mitzuwirken, nutzen Sie unseren Call for Papers





Share